Wie jedes Jahr, wurde auch dieses Jahr wieder in Lauten-Weschnitz der Rosenmontagsball groß gefeiert. Traditionell in Lederhose und Dirndl hat sich der Elferrat, welcher dieses Jahr komplett aus aktiven Sängern unseres Gesangvereines bestand, zur Bühne begeben, das Thema lautete immerhin nicht umsonst “Oktoberfeschd im Ourrewoald”.
Nachdem sich der Elferrat zur Bühne begeben hat, wurde zur Eröffnung des Abends ein echtes Fass Bier angeschlagen. Diese ehrenvolle Aufgabe durfte dieses Jahr unser Hans Hofmann erledigen, welcher uns auch dieses Jahr wieder den großen Saal des Gasthauses “Zur Post” für unser Fest zur Verfügung gestellt hat.
Die Ehre für die erste Büttenrede nach der Eröffnung des Abends hatte dieses Jahr unser erster Vorsitzender, Franz Arnold, welcher uns seine Geschichten über die Vorteile des Alkohols erzählt hat. Aber auch andere altbekannte “Bütten-Duos” waren dieses Jahr wieder mit dabei, wie z. B. unsere Ortsvorsteherin Elisabetha Lernbecher, welche zusammen mit Gertrud Fischer über die verschiedensten Anmachsprüche der Männerwelt diskutiert hat. Weiterhin traten auch wieder Birgit und Gerhard Gresch als “Schorsch und Ottilie” auf, welche wieder mit ihrem Ehekrach die Gemüter der Zuschauer belustigt haben. Den Abschluss der Büttenreden machten dieses Jahr die “zwei ganz sportlichen Mädels” Uschi Filler und Elke Rauscher, welche beide ihre “Ausreden” vorstellten, was die beiden doch alles vom Sport machen abgehalten hat. Nebenbei haben sie sich auch noch (um den komplett aus Männern bestehenden Elferrat zu ärgern) über die Feinheiten des männlichen Geschlechts lustig gemacht.
Um zwischen den verschiedenen Büttenreden auch ein bisschen Abwechslung in den Raum zu bringen, wurden auch wieder verschiedene Tanzgruppen eingeladen, welche mit tollen Auftritten die Stimmung im Saal schlagartig erhöht haben. Den Beginn machte in diesem Fall die Jazztanz-Gruppe der KSG Mitlechtern, welche mit ihren Neon-Outfits alle Blicke auf sich gezogen haben. Dieses Jahr waren aber auch wieder “Die wilden Weiber” aus Kolmbach dabei, welche mit ihren beiden Auftritten “Santiano” und dem “U‑Boot Angriff” wahrscheinlich die Herzen nicht weniger Männer auf dem Rosenmontagsball erobert haben. Danach folgten die Mädels der Tanzgruppe “Millennium”, welche mit coolen Hip-Hop-Moves besonders die jüngere Generation im Saal angesprochen haben. Den Abschluss der Tanzgruppen machte dieses Jahr die A‑Jugend der Tanzgruppe des SV Erbach.
Das große Finale wurde von Georg Schneider mit einem Gesangsauftritt über unseren Elferrat eingeleitet, welcher typischerweise in einer Zugabe und einer riesigen Polonaise geendet ist. Auch wenn damit das Programm des Elferrats zu Ende war, konnte jeder der noch Lust und Laune hatte, auf der Bühne eine Runde tanzen gehen.
Musikalisch wurde der Abend vom Mitlechterner Duo “Les Stefanos” begleitet, was natürlich auch während der verschiedenen Tanzpausen für eine gute Stimmung im Saal sorgte. Gemalt wurde unser zum Thema passendes Bühnenbild von Walter Bartmann, welcher wie in den letzten Jahren viel Zeit und Arbeit in das Bühnenbild gesteckt hat.
Falls Sie unserer Veranstaltung dieses Jahr leider nicht beiwohnen konnten, können Sie sich ja dank den Bildern in unserer Galerie einen Eindruck zu unserem diesjährigen Rosenmontagsball machen.
(Quelle: Echo-Online, 10.02.2016)